Bewertung: 4,2 von 5 Punkten
Momentaner Preis: 90€
Das Produkt wurde von Whic kostenlos zur Verfügung gestellt.
Aroma: Dezenter Rußrauch und cremige Vanille, eng verwoben mit Schwarzkirschmarmelade. Dann immer schokoladiger und rosiniger. Zwischenrein wird der Whisky recht frisch mit kandierter Limette und Pinienkernen. Dann wieder brutal süß mit Sauerkirschmarmelade, Mandeln und ordentlich viel Vanille.
Geschmack: Kurz ölig, ein kleines Pfefferkörnchen. Schokolade und wieder Sauerkirschmarmelade. Milchkaffee, ein Kirschstein hab ich wohl auch zerkaut.
Abgang: Lang. Kirsche, Leder und Kräuterbonbons, das alles eingehüllt in viel Vanille. Ein leichter Eindruck von Rotwein bleibt zusammen mit einem Hauch röstigem Rauch.
Kommentar: Das first fill Pinot Noir Rotweinfass hat ganze Arbeit geleistet. Vom Malzig, karamelligen und nussigen Brennereicharakter ist fast nichts mehr übrig. Dafür überbordend marmeladig süß und fruchtig. Die krasse Süße fängt viel auf, so wirkt der Whisky für den Alkoholgehalt sehr mild. Auch toll ist, dass sich die Gerb- und Bitterstoffe im Geschmack im Rahmen halten. Das ist bei sehr aktiven Rotweinfässern oft problematisch. Für Vanille- und Marmeladenfetischisten! Der Preis ist mittlerweile leider normal für eine bekannte Brennerei, fast 10 Jahre und Fassstärke.