Bewertung: 4,2 von 5 Punkten
Momentaner Preis: 90€
Aroma: Vordergründig Ascherauch unterlegt von Zuckerwatte und Pfeffer. Dann Rosinen, grüner Tee, Leder, etwas Teer und Menthol. Später gesellen sich Apfelschalen, grüne Walnüsse und ein großer Zitronenkuchen hinzu. Hinter allem schwebt eine maritime Briese, die sich mit leckerer alter Eiche und einem Quadratzentimeter Nougat mischt.
Geschmack: Salzig und leicht ölig. Leder, Kampfer, Orangenschalen oder Cointreau. Das alles wird gegleitet von einem ständigen Ingwerprickeln und etwas Nougat. Wird immer trockener und bitterer und noch trockener und noch bitter ..., je länger der Whisky im Mund bleibt.
Abgang: Lang. Ascherauch und Pfeffer begleitet von Leder, Orangen und Salz. Walnuss und Menthol weben sich in den Aromenteppich mit ein und machen den Abgang komplex.
Kommentar: Ein rauchiger und maritimer Whisky, mit trockenem und bitterem Charakter. Wasser zähmt etwas die Trockenheit und Bitterkeit und bringt mehr die fruchtige Seite zum Vorschein. Der Talisker 18 besitzt eine tolle und komplexe Nase, der Abgang ist auch ansprechend und bietet Platz für Entdeckungen. Für meinen Geschmack ist er im Geschmack (haha) allerdings zu trocken und bitter. Deshalb kann der Talisker 18 Jahre nicht mit den anderen Spitzenwhiskys mithalten. Für einige Whiskyliebhaber ein Klassiker, leider nicht für mich.