Glenfarclas 17 Jahre

Bewertung: 4,5 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 50€

 

Aroma: Zuerst Kirschen, Hefezopf ohne Hefe, saftige Rosinen, Honig und Kräutertee. Später dann Karamell, Pastis, Orangenkaubonbons und Schokolade. Eine ledrige Note und geröstetes Malz begleiten die anderen Aromen.

 

Geschmack: Malzige Süße wie bei einem Malzbonbon, dann fruchtig süße Orangenmarmelade, Zartbitterschokolade und Nusskuchen.

 

Abgang: Lang. Honig, Schokolade, Kirsche und Karamell (manch einer würde jetzt auch Schwarzwäder- Kirschtorte sagen). Geröstete Nüsse, Malz, Schokolade und Kräutertee klingen aus.

 

Kommentar: Für 50€ bekommt man 17 Jahre und eine Whisky mit vollem Körper und viel Sherry. Nicht typisch überfrachtet, eher ergänzt mit ledrigen Eindrücken, dazu noch feine Kräuternoten. Ein tolles Aromenprofil, etwas ab von den ausgelatschten Mainstream- Pfaden. Ein Whisky mit Leder- und Kräuterkante. Wer es runder, eleganter und mit weniger Körper mag kann den Glenfarclas 18 in der 1 Literflasche zum gleichen Preis kaufen. Mir persönlich gefällt der 17er besser. Dieser hier ist jedenfalls ein Preiskracher für Erlebniswhiskyliebhaber. Einziges Manko: Die Roterschrifzug-Orangepunkte-Cremehintergrund-Brauneflaschen- Kombination der Verpackung. Das Auge trinkt mit, sagt man.