Glenfiddich 18 Jahre

Bewertung: 4,2 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 60€

 

Aroma: Mild und elegant. Rosinen, Apfel, Birne und süße Vanille unterlegt von Gerstennoten. Die Apfelnote wechselt von frischem Apfel, zu gekochtem Apfel hin zu getrockneten Apfelringen und Orangeat. Dann Haselnuss, Schokolade und Vanillekipferl. Dahinter ein wenig frische Minze. Nach und nach kommt Most aus einem alten Eichenfass und eine florale Note, die in Richtung Ringelblume geht, hinzu.

 

Geschmack: Mild, cremig und etwas wässrig. Orangenmarmelade, bitterer Most, Kaffee, Zartbitterschokolade, Pekanüsse, Eiche. Zartbitterschokolade legt sich auf die Zunge.

 

Abgang: Lang. Karamell, Rosinen, Äpfel und Orangen mischen sich mit Kräuter- und Schokoladennoten. Getreide schwebt hinter allem. Most aus dem Eichenfass klingt zusammen mit der Vanillekipferlnote aus.

 

Kommentar: Insgesamt mild und elegant. Eiche und Brennereicharakter harmonieren und ergänzen sich sehr gut. Das Highlight ist für mich die Vanille- Gebäcknote, die sich durch den gesamten Whisky zieht. Etwas viel Bitterkeit im Geschmack trübt das Vergnügen allerdings etwas. Mich stören hauptsächlich die 40% mit denen der Whisky abgefüllt wurde. Ich denke eine Abfüllung mit 46% würde dem wässrigen Eindruck entgegenwirken, zumal Glenfiddich sowiso einen leichten Körper hat. Immerhin bekommt man bereits für 60€ 18 Jahre alten, guten Whisky.