Bewertung: 4,1 von 5 Punkten
Momentaner Preis: 32€
Aroma: Apfel und Apfel, noch mehr Apfel, gefolgt von Apfel(schalen). Dazu Getreidenoten und etwas Honig. Dann mehr und mehr Kräuter zwischen denen einzelne Karamellpuddingwölkchen aufsteigen. Mit der Zeit lässt sich Drachenfrucht entdecken. Diese liegt in einem riesengroßen Berg von Malz, in dem sie fast versinkt. In diesem Berg sind einige Nüsse verteilt. Vanille schwingt mit.
Geschmack: Mild. Ovomaltine und Schwarzbier, klingt verrückt, schmeckt aber gut. Dazu Zitronensirupschlieren, die immer wieder auftauchen. Leichte Kräuternoten im Hintergrund.
Abgang: Mittellang. Karamell und wieder Ovomaltine, dazu einige Zitronenbonbons und naturtrüber Apfelsaft. Auch hier schweben die Kräuternoten im Hintergrund.
Kommentar: Erinnert etwas an eine Kreuzung aus Strathisla 12 und Bunnhabhain Stiureadair. Ein runder und für 12 Jahre dennoch vielschichtiger Whisky. Die Kombination aus Frucht und Malz funktioniert gut, da sie durch die Zitrus- und Kräuteraromen interessant bleibt. Die leichte Nase und der milde, aber trotzdem intensive, Geschmack eignen sich auch gut für Anfänger. Ein "Geheimtipp", der in vielen Supermärkten gekauft werden kann. Los geht's.