Bunnahabhain 10 Jahre Single Cask Douglas Laing The Provenance

Bewertung: 3,6 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 51€

 

Aroma: Erste Eindrücke von Obstler, darin Apfel und Birne, das alles unterlegt von süßer Vanille. Dahinter eine kleine Zimtstange und deutlich Malz und Holz. Weit entfernt Holzrauch, der aber eher als feine Note mit in die anderen Noten eingewoben ist.

 

Geschmack: Ölig, pfeffrig und salzig. Dazu eine malzige Süße und Zitronensaft.

 

Abgang: Kurz. Malzbrot, Apfel und Zitrusrüchte. Malz und Vanille klingen aus.

 

Kommentar: Der Whisky besitzt eine junge Nase, ist pfeffrig im Geschmack und kann seine Jugend somit nicht verbergen. Im Mund zeigt sich das Gefühl, als ob Rauch vorhanden wäre. Dieser lässt sich aber weder im Geruch, noch im Abgang feststellen. Der Geschmack ist überragend und zeugt von einem guten Destillat. Trotzdem stellt sich mir die Frage, weshalb dieses Fass als Einzelfass abgefüllt wurde. Etwas mehr Fass als das Refill- Hogshead, in dem der Whisky reifte, hätte an dieser Stelle gut getan. Tipp: Highland Park 10 probieren.