Dalmore Luceo (nas)

Bewertung: 4,4 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 60€

 

Aroma: Pflaumen und Rosinen schwimmen in einem Rumtopf rum. Ein genialer Typ hat noch einige Stücke Schokobrownies und Christstollen hineingeworfen. Wenn man genauer hinsieht, ehem hinriecht, begleiten erdige Noten und etwas crema die aceto balsamico das Ganze. Mit der Zeit tauchen immer mehr Stücke von schwarzer Schokolade auf. Alte Eichenfässer die in einem Weinkeller lagern und Nougatnoten sind auch präsent.

 

Geschmack: Eine Tonne Rosinen und eine halbe Tonne Aachener Pflümli, ein würziges Pflaumenmus, in dem eine Zimtstange steckt. Dazu Nougatschokolade und viel Brombeermarmelade, die mit braunem Zucker eingekocht wurde.

 

Abgang: Mittellang. Saftige, reife Pflaumen und Brombeermarmelade. Dazu Schokolade untermalt von Vanillenoten.

 

Kommentar: Der Whisky erinnert an edlen Weinbrand. Eine saftige, volle und süffige Sherrybombe mit überwältigender Sherryaromenexplosion. In diesem Fall gehen die 40% voll klar. Wer weiß, vielleicht wäre er mit 43% noch beeindruckender, oder aber auch nicht mehr so marmeladig mild und die nahezu fehlende Bitterkeit würde stärker hervorteten. Dank der leichten minzigen Frische, den seichten Kräuternoten und dem erdig, röstigen Aromenprofil, das sich durch den gesamten Whisky zieht, ist der Whisky auch komplex genug und hebt sich von der breiten Masse ab. Voll mein Ding! Erinnert an einen dunkelfarbigen Macallan, Gran Reserva heißt der glaub ich. Der war auch so, nur 650€ teurer, und ohne nette Freunde nicht trinkbar ;) also doch wie dieser irgendwie :P