Bruichladdich Islay Barley 2011 / 2017

Bewertung: 4,4 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 50€

 

Aroma: Gerstennoten mischen sich mit Vanille- und Zitrusnoten. Dann Brot und Sauerteig. Plötzlich rollt eine Apfellawine auf mich zu. Ein paar Schalen Cornflakes fliegen mit um die Ohren. Hinter allem Kalk und leckere Melonennoten. Ein wenig Kohle lässt sich auch entdecken. Nach einiger Zeit kommen immer deuticher Kräuter und etwas Minze zum Vorschein. Mit dabei etwas Heu und Schokolade.

 

Geschmack: Ölig. Ingwerprickeln, Lakritze und Zuckerwasser. Dazu ein Zitronenbonbon. Dezente Salznoten zeigen sich ab und an auf der Zunge.

 

Abgang: Lang. Superleckere Karamell- und Gerstennoten mischen sich mit diversen kandierten (Zitrus-)Früchten. Diese klingen zusammen mit Kräutertee und erdigen Noten aus.

 

Kommentar: Ein für 6 Jahre unglaublich komplexer Whisky, welcher, "praise the lord", nicht durch irgendwelche ausufernden Fassdoktereien verunstaltet wurde. Dadurch behält er seinen ehrlichen Charakter. Diesen brauchen die Whiskys von Bruichladdich nicht zu verstecken. Der Whisky zeigt den typischen Brennereicharakter (Fruchtig, Melone, Lakritz, grasig, schokoladig, und Getreide). Dieser ist aber durch den von der lokalen Gerste stammenden Einfluss überprägt. So könnte man durch den getreidigen und würzigen Einschlag fast meinen, dass ein großer Anteil Roggen verwendet wurde. Fein eingebunden schweben im Hintergrund gerade so wahrnehmbare Weinfassnoten. Diese ergänzen die Palette und passen gut zu den würzigen Gerste- Kräuter- Lakritznoten. Toller Whisky, der zeigt, dass "we believe in terroir matters" nicht nur ein Marketing- Gag ist.