[Blendet Malt] Berry Bros and Rudd Islay (nas)

Bewertung: 4,3 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 33€

 

Aroma: Leichter Lagerfeuerrauch steigt in die Nase. Dazu süßer Vanillepudding und Banane. Mit der Zeit tauchen mehr und mehr Zitrusnoten auf. Das alles ist unterlegt von einer Schicht aus maritimen Noten und von Lakritze, hinter der eine leicht teerige Mentholnote schwebt.

 

Geschmack: Ölig. Leicht salzige Kräuter- und Schokolade- Karamellbonbons (Riesen), dann wandelt sich das Ganze Richtung vanilleunterlegte Zitronendrops.

 

Abgang: Mittellang. Demarara Zucker, gesalzene Mandeln, Kräuter und Vanille untermalt von feinen Zitrusnoten. Hinter allem zeigt sich wieder stets präsent, das Meer und Lakritze.

 

Kommentar: Die vorhandene Süße und die Zitrusnoten passen gut zueinander. Die Kräuter- und Mentholnoten verleihen Tiefe. Ein sehr ausbalancierter Whisky, bei dem keines der Aromenfelder hervorsticht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Die Aromen ergänzen sich und formen ein neues, komplexes Meisterwerk. Ein toller Einstieg in die Welt von Islay, dabei aber auch komplex genug für Fortgeschrittene. Wie beim BBR Sherry nochmals eine absolute Kaufempfehlung. Ich find ihn ein kleinwenig besser sogar.  Zitrusnoten von Caol Ila, teerig- medizinische Noten von Laphroaig, dazu ein aktives Bourbonfass. So könnte der Whisky geblendet worden sein. Hmmm vielleicht noch ein Schuss Lagavulin für die Minz- und Kräuternoten? Ist ja auch egal, so oder so ein toller blendet Malt.