Bewertung: 4,4 von 5 Punkten
Momentaner Preis: 75€
Das Produkt wurde von Whic kostenlos zur Verfügung gestellt.
Aroma: Dezenter Lagerfeuerrauch unterlegt von einer süßen Wolke aus Kräuterbonbons, Karamell, dunkler Schokolade, etwas Pfeffer und Menthol. Mit der Zeit lassen sich in dieser Aromenwolke diverse weitere (Frucht-) Noten finden: Apfelsirup, Aprikosenmarmelade, Traubenkerne, süßer Ananassirup, Crème de Marones und Zimt. Gegen Ende setzen sich dann Vanille, Kräuter, Malz und die für den Brennereicharakter typischen Zitrusnoten durch. Auch die charakteristische maritime Briese weht ganz dezent an der Nase vorbei.
Geschmack: Ölig, salzig und erstaunlich mild. Karamell, dunkle Schokolade, Beerenmarmelade und Röstaromen. Nach einiger Zeit dann rauchig trocken.
Abgang: Lang. Warmer Lagerfeuerrauch mischt sich mit dunkler Schokolade, etwas Aprikosenmarmelade, ein wenig Beerenmarmelade und Röstaromen. Eindrücke von Milchkaffee mit Vanillesirup klingen aus. Im Hintergrund schwebt eine leckere Lakritzschwade.
Kommentar: Ein für 6 Jahre tatsächlich unglaublich vielschichtiger Whisky. Rauch, Kräuter und süße Fruchtaromen harmonieren sehr gut und keines der Aromenfelder sticht hervor. Alles passt wunderbar zusammen und ist eng miteinander verwoben. Je nachdem, zu welchem Zeitpunkt man seine Nase in den Whisky steckt, kann man einzelne Aromen in der Aromenwolke greifen. Die 61,8 Volumenprozent würde beim Blindtasting auf Grund seiner Milde niemand vermuten. Der Caol Ila the war of the peat V ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich Weinfass und Spirit wunderbar ergänzen können. Der Whisky zeigt Caol Ila in einem anderen, recht außergewöhnlichen (süß- fruchtigen) Licht. Der Papst würde als weitere Fortbildung den Caol Ila 2013 / 2020 6 Jahre Charred Winecask oder den Benriach 17 Jahre Solstice Second Edition empfehlen. Wer unbedingt etwas kritisieren möchte, der kann eine wirklich ganz leichte Holzbalkennote in der Nase entdecken. Ich finde aber, dass diese zu den Restnoten passt und nicht stört. Sehr guter Whisky zum fairen Preis! Caol Ila Fans sollten diese eher untypische Abfüllung unbedingt kaufen.