Glenlivet 12 Jahre Amazing Whiskies Whic.de

Bewertung: 4,2 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 65€

Das Produkt wurde von Whic kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Zuerst verschlossen mit verschiedenen Beerenmarmeladen, Dosenananas, Rosinen und viel dunkler Schokolade und ordentlich Zimt. Dazu ein frisch geschnittener Plug Virginia- Pfeifentabak und etwas karibischer Rum. Die vanillig- heuige Qualität des Whiskys kommt dem Tabak relativ nahe. Pfeifenaficionados fühlen sich an den Salty Dogs von DTM erinnert. Mit der Zeit steigen immer mehr Heil- Kräuternoten auf, die sich zwischen die anderen Aromen drängen. Im Hintergrund schwebt ganz dezent eine florale Note, die an Blütenpollengranulat, Propolis und Waldhonig erinnert.

 

Geschmack: Sahnig-malzige Süße, saftige Rosinen, Sauerkirschsirup, dann Ricola Kräuterbonbons, ein wenig Süßholz und frische Minzpastillen.

 

Abgang: Mittellang. Heidekräuter, Rosinen und Trockenfrüchte mischen sich mit dunkler Schokolade. Diese klingen zusammen mit Röstaromen aus.

 

Kommentar: Kein Whisky für Anfänger, eher für Entdecker von ungewöhnlichen und spannenden Aromen. Der Whisky benötigt einiges an Zeit im Glas, dann beginnt er sich zu öffnen. Wer sich keine  Zeit nimmt, wird von der vorhandenen Komplexität nichts mitbekommen. Die Pfeifentabakaromen erfreuen sich großer Beliebtheit beim ab und an eine Pfeife rauchenden Papst und wurden von diesem bisher nicht in dieser Form im Whisky entdeckt. Faszinierend ist auch die minzige Frische im Geschmack. Ein irgendwie sehr spezieller, aber fesselnder Whisky mit schweren Sherrynoten. Die Kräuteraromen bieten einen schönen Kontrast zum Sherry.