Bewertung: 4,2 von 5 Punkten
Momentaner Preis: 40€
Aroma: Honig, Rosine, Pflaume und Apfel unterlegt von Karamellbonbons und cremiger Vanille. Nach kurzer Zeit nimmt die Apfelnote zu und wird dann von Wisenkräutern und Schokolade überdeckt. Hinter allem Zimt. Später kommt noch Minze und eine alt- eichige Nougatnote hinzu.
Geschmack: Pfeffer, dann eine Tonne süße Rosinen, diverse Früchte, dunkle Schokolade und etwas Kaffee. Dazu noch 1 Gramm Lakritze.
Abgang: Lang. Karamell, Trockenfrüchte unterlegt von Schokolade und Kräutern. Kirschlikör umhüllt von Zartbitterschokolade, etwa so wie bei der Mon Chérie Praline, klingt aus.
Kommentar: Die Aromen wandeln sich alle 5 Minuten. Der Whisky ist zuerst sehr fruchtig, dann übernehmen immer mehr die Kräuteraromen das Ruder. Mit Wasser wird der Whisky süffiger, runder und verliert seine Schärfe und Bitterkeit. Ohne Wasser ist er aber zu fasslastig im Geschmack. Die Olorosso- und Pedro Ximenezfässer bringen eben nicht nur Frucht, Sirupsüße und Nuss in den Whisky. Noch mehr Fass wäre dann definitiv zu viel. Ein fruchtig- kräutriger- Speysider mit viel Fasseinfluss, der zu gefallen weiß.