Lagavulin 10 Jahre

Bewertung: 4,2 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 64€

 

Aroma: Dezenter, warmer Holzrauch, glimmende Kohlen. Der Rauch mischt sich mit erstaunlich fruchtigen Noten von getrockneten Orangenscheiben, Orangendrops und Grapefruit. Dazu etwas Lakritze und Teer. Dann folgt eine Tasse Kräutertee, in dem eine Stange Zuckerrohr steckt. Daneben liegt ein frisch getoastetes Stück Toastbrot.

 

Geschmack: Salzig, geräucherter Fisch. Dazu Tabak, Lakritze, Hustensirup, Honig und wieder etwas Grapefuit.

 

Abgang: Mittellang. Eine Meeresbriese mischt sich mit Torfrauchschwaden. Dazwischen einige Zitrusnoten. Ein Ricola Kräuterbonbon schwebt auch dazwischen.

 

Kommentar: Der Whisky zeigt die typischen Lagavulin- Noten. Dabei ist er teeriger, weniger rauchig, fruchtiger und klarer als der 16 Jährige, dafür aber deutlich weniger komplex. Die Nase ist hammer, der Mund leider etwas wässrig, und der Abgang nur Mittellang. Für 50 oder 55€ erhält man den Lagavulin 8 oder den Lagavulin 16, die nicht umsonst zu "klassiker" geworden sind. Ich empfinde den Lagavulin 10 Jahre als eine willkommene Abwechslung zwischen den Standardabfüllungen. Ein wenig mehr "Kraft" im Mund und ein längerer Abgang würd ich mir wünschen. Nichtsdestotrotz ein sehr guter und runder Whisky den ich empfehlen kann. Der Preis ist etwas hoch. dies ist vermutlich durch die "Travel- Retail-ich-schlag-10-bis-15-Euro-drauf-Pauschale" bedingt.