Glencadam 15 Jahre 46%

Bewertung: 4,3 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 52€

 

Aroma: Frisch geschnittene Apfelringe mischen sich mit Gummiapfelringen und knusprig gebackener Brotkruste. Der Apfel wandelt sich hin zu reifen Kumquats. Dazu gut geröstetes Malz, Honigwaben und cremige Vanille. Dahinter entdeckt man das Heu einer Kräuterwiese auf der eine ordentliche Planke Zedernholz liegt. Aromen eines Gerstenfeldes im Sommer, wie aus einem seichten Traum, bilden die unauffällige Basis für die restlichen Aromen.

 

Geschmack: Malzige Süße, Blütenhonig und Karamell. Dazu fruchtiger Apfelsirup und Oragenmarmelade. Mit der Zeit treten Zitrusfrüchte immer weiter in den Vordergrund.

 

Abgang: Mittellang. Karamell, glasierte Birne und Bratapfel. Dazu wieder Zedernholz und im Hintergrund das obligatorische Gerstenfeld, mit einer Bonushonigwabe.

 

Kommentar: Wundervoll komplexer Whisky, der sich erst nach und nach öffnet. Unbedingt Zeit geben! Trotz der 46% vergleichsweise mild im Geschmack. Ein Whisky, der konträr zum momentanen Whiskytrend, nicht auf möglichst viel aktives Holz und schnelle Nachreifung setzt. Richtig Oldschool. Durch die ordentliche fünfzenjähtige Reifung können tolle Tertiär- und Quartäraromen entstehen. So ist die florale Wolke, in die der gesamte Whisky gehült ist, erst über die lange Lagerzeit im gleichen Fass entstanden. Viele Destillen mit weniger charakterstarkem New Make versuchen ihr Destillat oft mit zu viel Fass aufzupeppen. Nicht hier. Gut gemacht, mehr davon!