Bewertung: 4,2 von 5 Punkten
Momentaner Preis: 150€
Aroma: Kandierte Orangen, Birnenkompot, Apfelsirup und Pflaumenmus unterlegt von Haselnuss. Weiter im Hintergrund ein Hauch Blumenwiese. Dann immer mehr Karamell. Die Aromen verschieben sich hin zu Pfefferminztee, Rumtopf und weißer Schokolade. Hinter allem liegt ein Teppich aus Tanninen.
Geschmack: Ölig und leicht salzig. Zuerst ein Containerschiff voller süßer Schokolade, dann wird man von einer Armee aus Ingweeeeeeeeeer, Tabaaaaaaaaaaak und Sauerkiiiiiiiiiirschsaft überfallen.
Abgang: Lang. Karamell mischt sich mit Rum- Traube- Nuss- Schokolade, Schwarzwälder- Kirschtorte und Beerenfrüchten, dazu Kräuterbonbons. Bienenwachs und Pflaumenwein klingen aus.
Kommentar: Ein Whisky mit eindrucksvoll voller Nase und mit ebenso vollem Geschmack und Abgang. Im Whisky ist dermaßen viel Frucht, Süße, Säure und altes Fass, dass man zuerst gnadenlos überfordert wird. Nach und nach schafft man das Ganze zu begreifen und zu sortieren. Dann zeigt der Whisky sich von seiner schönen Seite. Schön auch, dass trotzdem noch einiges vom ölig, wachsigen und mineralischen Brennereicharakter übrig geblieben ist. Sehr speziell und spannend. Im Geschmack saumäßig trocken und sauer. Wer darüber hinwegblicken kann, bekommt eine bombastische Aromenexplosion. Für alle anderen sicherlich eher abstoßend und zu wild.