Glen Keith 21 Jahre

Bewertung:  4,4 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 160€

 

Aroma: Ein wunderbar eng verwobenes Aromennetz aus einem Haufen reifer Birnen, Pfirsichmarmelade, jeder Menge Sahne- Karamell- und einigen Kräuterbonbons. Dann deutlich Haselnusscreme. Des Weiteren Demerara Zucker, Ahornsirup, grüne Bananen und Rosinen. Hinter allem liegt eine ordentliche Portion malzige Süße und etwas Blütenhonig. Später gesellt sich noch Gerste hinzu.

 

Geschmack: Zuerst Apfelmus und Apfelschalen, dann mehr und mehr Zitrusfrüchte. Das Ganze wird ständig begleitet von ein klein wenig Ingwer, einer deutlichen malzigen Süße und Apfeltee.

 

Abgang: Lang. Ein ganzer Lastwagen voller Malz. Dazu  Apfelkuchen, Pfirsichkuchen mit ein paar wenigen Butterstreußeln und etwas Gerste. Im Hintergrund Earl Grey Tee und Kräuterbonbons. Karamell klingt aus.

 

Kommentar: Der Whisky braucht seine Zeit im Glas um sich zu entfalten. Anfangs doch etwas bissig, wird er mit der Zeit um ein vielfaches eleganter. Ein richtiger Retrowhisky. Leicht, fruchtig, blumig, karamellig. Ohne fancy Nachreifung. Das kann herauskommen, wenn man dem Whisky genug Zeit in "normalen", nicht allzu aktiven Eichenfässern gibt. Die 43 Volumeprozent passen perfekt. Toller und eleganter Whisky mit leider knackigem Preis.