St. Kilian mildes private Ex- Bourboncask Nr 2831 mit 57,9%

Bewertung: 3,2 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 40€

Das Produkt wurde von St. Kilian kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Zuckerrohr und Apfelmost, dazu ordentlich viel Nadelholz und junge Eiche. Sofort mit dabei Waldhonig und ordentlich Vanille. Mit der Zeit dann immer mehr Vollmilchschokolade und ein ganzes Sammelsurium an Heilkräutern, in denen ein Büschel Pfefferminze steckt.

Mit Wasser: Malz, Vanille und Bratapfel. Im Hintergrund mit stumpfem Sägeblatt gesägte Sägespähne, also eine Art Rauchigkeit ohne Torf. Mit dabei Heu.

 

Geschmack: Pfeffer, Apfelsirup und Kräuterbonbons, mit dabei Schokolade und Pfeffer. Etwas Bittermandel ist auch dabei. Säuerlicher Most kommt dazu. Trocken.

Mit Wasser: Immer noch pfeffrig, Apfelsaft, dann immer mehr Zitronensaft und dunkle Schokolade. Trocken.

 

Abgang: Mittellang. Zuerst Zuckerrohr, Popcorn, Heu, Vanille und Eiche. Die Eiche, Apfelmost und Popcorn bleiben relativ lang.

Mit Wasser: Mittellang. Nougatbrot und Kirschwasser mit Kirschkernen.

 

Kommentar: Sehr Bourbonfasslastiger, würziger und unruhiger Whisky mit vielen Ecken und Kanten. Wenig Komplexität aber viel Fass, auch irgendwie klar, bei nur 30 Liter Inhalt. Der Kontrast aus holzig, fruchtiger Säure und Zucker- und Vanillesüße ist spannend. Ansonsten überlagert das sehr aktive Fass so ziemlich alles. Ohne Eis trinkbar, aber eher für Whiskyfans, die sich in ihrer Freizeit auch ab und an ein Stück Eichenbalken reinziehen. Mit Wasser, welches bei 57,9% Fassstärke gut tut, wird der Single Malt dann harmonischer und ein wenig fruchtiger. Er geht mir dann aber leider zu sehr in Richtung Obstbrand- Bourbon- Mischmasch. Da gibt's bessere 30 Liter Fässer bei St. Kilian, die mehr nach meinem Geschmack sind.