Gelnfarclas 12 Jahre von 1997

Bewertung: 4,0 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 130€

 

Aroma: Saftige Rosine gefolgt von grünem Apfel. Dahinter Getreide und Malz. Ein vanilliger Unterton summt mit. Dieser wird mit der Zeit immer lauter. Eindrücke von Rumtopf und Kaktusfeige folgen später.

 

Geschmack: Apfelsaft mit einem Gramm Lakritze, dann immer mehr Zitronensaft und grüner Tee.

 

Abgang: Lang. Heidehonig und Malz. Rosinen und röstiges Toastbrot im Hintergrund, seicht begleitet von edler Vanille. Getrocknete Heidekräuter klingen aus.

 

Kommentar: Ein sehr verschlossener Whisky, der sich erst nach einiger Zeit öffnet. Auch dann sind die Aromen, bis auf die saftigen Rosinen die herausstechen, eng verwoben und schwierig zu identifizieren. Hier haben die zwanzig Jahre in der Flasche mit ordentlich viel Luft sicher Einiges bewirkt. Der positive Effekt ist eine tropische Fruchtnote, edle Vanille und ein relativ weiches Mundgefühl. Gleichzeitig besitzt der Whisky etwas mineralisch- metallisch bzw. iodartiges, dass sich durch den gesamten Whisky zieht. Letzteres spricht aber eher gegen den oxidativen, und für den reduktiven Old Bottle Effect (OBE). Ein spannendes Fenster in die Vergangenheit und immer noch gut trinkbar! PS: Ein direktes Vergleichstasting des "alten" und "neuen" Glenfarclas 12 Jahre macht richtig viel Laune! Dieser ist übrigens ebenfalls richtig gut und mit 30€ ordentlich günstig.