St. Kilian Grave Digger Turf Metal Beast

Bewertung: 3,5 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 100€

Das Produkt wurde von St. Kilian kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Warmer Lagerfeuerrauch zu dem sich sogleich süße Vanille und eine Schubkarre voller Weingummibärchen gesellt. Mit der Zeit stoßen Ricola- und Malzbonbons dazu. Ein paar getrocknete Minzblätter sind auch mit dabei. Alles ist in eine zuckersüße Vanillewolke gehüllt. Später folgt mehr und mehr Zartbitterschokolade und die Fruchnoten wandeln sich hin zu Trockenfrüchten wie Rosinen und Pflaume. Im Hintergrund eine Spur süffiger Virginia- Plug (Pfeifen Huber Epikur, muss jeder mal geraucht haben). Eine leicht säuerliche Fruchtnote, vielleicht getrocknete Grapefruit, kommt hinzu, ebenso etwas gegerbtes Leder, herrlich.

 

Geschmack: Eine wahrhaftig, süße Fruchtexplosion mit Pflaumenlikör, Beerenmarmelade und Zimt. Dann eine Evergiven voll beladen mit zu lang gebrühtem grünem Tee begleitet von einer Zitronensaftexplosion und anschließender walnussiger Weinfassbitterkeit und Bitterschokolade mit 99% Kakaoanteil.

 

Abgang: Lang. Ungewöhnlich viel Junge Eiche und ein großer Blätterhaufen, der gerade angezündet wurde. Dazu Kräutertee, ein rotweiniges Arömchen, Beerenmarmelade und Schokolade, etwas Vanille noch.

 

Kommentar: Die Nase ist Hammer. Komplex und alle Aromen passen wunderbar zusammen. Das ändert sich dann leider schlagartig im Geschmack. Die überraschende Fruchtexplosion ist toll, dann geht leider der Gerbstoffgaul durch. Ab da ist der Reiter dann leider lost, genauso wie der Whiskypapst und seine Riechzellen und Geschmacksknospen. Hier knallen der hohe Torfgehalt und die hohe Fassaktivität aufeinander. Leider schafft es die Süße nicht, den Geschamcksgaul wieder einzufangen. Der Abgang ist dann recht eichen- und blätterlastig und passt nicht so recht zur süßlich- fruchtigen Nase. Schade, bei 100€ und dem aufwändigen Marketing hatte ich mir mehr erhofft. Vor allem, weil der Whisky eigentlich voll in mein Beuteschema passt. 4,5 für die Nase, 3,0 für Geschmack und 3,0 für den Abgang, macht im Schnitt eine 3,5.