Kilchoman Loch Gorm 2009 / 2017

Bewertung: 4,2 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 85€

 

Aroma: Rußrauch und mineralische Eindrücke. Das mischt sich mit Leder, frisch ausgepackter Zigarre, getrockneten Blutorangescheiben und Rosinen. Dazu ein goldgelbes, perfekt getoastetes Toastbrot. Dann steigt immer mehr Vanille empor. Später folgt Schokolade. Kleine Zitronenschlieren und Meeresbrieschen zeigen sich immer wieder zwischendurch.

 

Geschmack: Cremige malzige Süße mischt sich mit leicht salziger Schokolade, Zimt und Zitronensaft.

 

Abgang: Lang. Lagerfeuerrauch mischt sich mit brennendem Salbei und Erdbeermarmelade, Vanille und Schokolade. Etwas Tabak im Lederbeutel begleitet das Ganze. Brauner Zucker hinter allem.

 

Kommentar: Etwas wenig komplex. Die Nase ist sehr toll. Malzige Süße, zitrusige Frucht und Rußrauch coexistieren wundervoll nebeneinander. Im Geschmack auch wunderbar ausbalanciert und facettenreich. Der Abgang hingegen ist fast schon mittellang. Hier fällt die fehlende Tiefe am stärksten auf. Preislich dann doch eher happig. Ich würde glaube ich etwas Geld sparen und auf den Kilchoman Sanaig zurückgreifen. Dieser ist allerdings nicht ganz so ölig und süß.