Deanston 18 Jahre

Bewertung:  4,2 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 83€

 

Aroma: Vanille und Toffee mischen sich mit einer guten Portion Äpfeln, dazu ein paar Rosinen. Dahinter Getreide, schwäbische Pfannkuchen, Hefezopf, Rinde vom Kartoffelbrot und Nougat. Mit der Zeit dann wandelt sich das Fruchtige hin zu Honigmelone. Etwas Schwarztee und gaaanz seichte Tabaknoten sind auch mit dabei.

 

Geschmack: Käsesahnetorte mit Mandarinen, einem guten Schuss Zitrone und ordentlich Orangeat. Dann immer süßer, tonnenweise malzige Süße. Diese wird dann von Ingwerprickeln, zimtigen Spekulatiuskecksen und Zitronensaft abgefangen.

 

Abgang: Mittellang und etwas zurückhaltend. Karamell gesellt sich zu einem Hauch Walnuss, gekochte Äpfel, Apfelschalen, Kräutertee, wieder tonnenweise Malz. Zitrusnoten mischen sich überall mit dazu.

 

Kommentar: Ein sehr zurückhaltender, aber herrlich komplexer Whisky mit getreidigem und röstigem Charakter. Dieser wird wunderbar von der vorhandenen, teils tropischen, Fruchtigkeit ergänzt. Der Trinker und der Whisky benötigen allerdings ihre Zeit. Ohne Zeit wirkt er flach und eintönig; dann fällt auch das nicht ganz zum zurückhaltenden Rest passende Ingwerprickeln um so mehr auf. Kurz: Im Geschmack etwas forsch. Mit Zeit und Geduld komplex und mit rund 80€ noch verhältnismäßig günstig.