O'Loclan's Single Malt Irish Whiskey Virgin Oak Finish

Bewertung: 3,4 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 25€

 

Aroma: Süße, fast schon überreife Mandarinen, dazu ungetoastetes Toastbrot, ein wenig Milchschokolade und süße Vanille. Im Hintergrund leicht aufdringliche Eiche, Apfel mit danebenliegender Schale kommt auch noch hinzu. Später dann mehr und mehr Malz, Blütenhonig und Heu.

 

Geschmack: Früchtetee und grüner Apfel, der von etwas Chillischokolade begleitet wird.Es folgen herbere Eindrücken wie lang gezogener Kräutertee.

 

Abgang: Mittellang. Waldhonig und ordentlich viel Malz dazu. Wiesenkräuter, Heu und ein wenig Birnenbrand klingen aus. Junges Eichenholz liegt hinter allem.

 

Kommentar: Nase gut, Geschmack zu bitzelig und herb. Abgang etwas zu flach. Wenn man sich an das Ingwerprickeln im Geschmack gewöhnt hat, ein recht süffiger Whisky. Insgesamt stört mich der virgin Oak Einfluss ein wenig zu sehr. Die aus dem Fass transferierten Aromen funktionieren in der Nase, im Geschmack und Abgang dann aber leider nicht mehr. Ein häufiges Problem von Nachreifungen in besonders aktiven Fässern. Ohne Eis trinkbar, aber der Whiskey ist entweder nicht süffig und harmonisch genug, oder er besitzt zu wenig Tiefgang, als das die ungewöhnlich forschen Noten passen könnten. Für 25€ eine gute Sache, da gibt es einiges, was weniger kann und mehr kostet ;)