Glen Scotia 18 Jahre

Bewertung: 4,4 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 80€

 

Aroma: Startet mit Gugelhupf und Hefezopf bestrichen mit einer feinen Schicht Pflaumenmuß. Dazu Malz, Vanille und reifer Apfel mit danebenliegenden Apfelschalen. Dann immer mehr Walnußlikör, in den eine Tonkabohne eingelegt wurde. Mittlerweile wird auch noch Beerenmarmelade auf den Hefezopf gestrichen. Etwas Wiener Melange mit Haselnusssirup blubbert in der Ferne. Hinter den Aromen liegt eine Heunote, zwischen der auch ein paar Wiesenkräuter hervorscheinen. Ganz feine Kümmel und Sternanisnoten schweben hinter allem.

 

Geschmack: Malzige Süße mischt sich mit einer ordentlichen Portion Sauerkrischmarmelade und cremigem Karamell. Dazu Walnuss, Wiener Melange und etwas Zimt.

 

Abgang: Lang. Karamell, Schokolade, Aachner Pfümli, reife, dunkle Sauerkirschen und wieder Walnuss und Wiener Melange.

 

Kommentar: Der Whisky zeigt eine tolle Mischung aus Frucht und Gewürzen. Die Nase ist superlecker und herrlich komplex. Im Mund hat der Whisky gerade die richtige Balance aus Frucht, Süße, Säure und Bitterkeit. Für 18 Jahre nicht wirklich elegant, dafür aber mit ordentlich viel Fasseinfluss und den dazugehörigen Begleiterscheinungen. In diesem Fall heißt das viel Frucht, sowohl süß, als auch sauer, viele Gewürze und auch etwas Walnussbitterkeit. Mir gefällt's, anderen ist der Fasseinfluss sicherlich zu viel.