The Singleton Luscious Nectar 12 Jahre

Bewertung: 3,6 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 26€

 

Aroma: Kurz etwas Hefe, dann gekochte Äpfel, getoastetes Brot und Hefezopf. Dannfolgt eine ordentliche Portion säuerliches Holz und Malz. Später zeigen sich mehr und mehr Kräuter. Haselnussnoten hinter allem.

 

Geschmack: Brauner Zucker, dazu Apfelsaft. Das alles begleitet von viel Holz und Zimt.

 

Abgang: Mittellang. Getrocknete Äpfel, Vanille und wieder Malz. Dazu frisch gemähtes Heu einer Kräuterwiese. Waldhonig bleibt.

 

Kommentar: Ein recht unauffälliger und süffiger Whisky. Insgesamt ein wenig zu viel Holz in Nase und Mund. Zum einen sorgen die verwendeten PX- Fässer vor allem im Mund für ein sehr säuerliches und gerbstofflastiges Mundgefühl, zum anderen aber bringen diese Fässer normalerweise auch eine ordentliche sirupartige Süße, Rosinen und getrocknete, dunkle Früchte mit sich. Beim Singleton Lucoius Nectar 12 Jahre stimmt leider das Verhältnis nicht ganz. Es überwiegen Holz und Gerbstoffe, von der süßen Fruchtigkeit, die das Ganze ein wenig auffangen könnte, ist zu wenig vorhanden. Für 30€ trotzdem empfehlenswert und ein guter Einstieg in die röstig- sirupig- fruchtige Whiskywelt.