Bewertung: 4,6 von 5 Punkten
Momentaner Preis: 120€
Das Produkt wurde von Whic kostenlos zur Verfügung gestellt.
Aroma: Zuerst strömt eine Aromenwolke eines gigantischen Rosinenberges in die Nase. Kurz blitzen Getreidearomen auf. Dazu cremige Vanille und Vollmilchschokolade. Dann bemerkt man Walnusslikör, in dem eine Zimtstange steckt. Allerlei Aromen, die an ein altes Spätburgunderfass erinnern, sind im Hintergrund auch mit dabei. So zeigen sich Nelke, Erdbeermarmelade und schwarzes Johannisbeergelee. Ganz feine Bergamotten- Kräuter- und heuige Virginiatabaknoten schweben im Hintergrund.
Geschmack: Mild. Süße, cremige, Vollmilch- und Zartbitterschokolade mischt sich mit Beerenmarmelade. Mit Wasser kommt Sauerkirschsaft hinzu.
Abgang: Lang. Erdbeermarmelade und ordentlich Vanilleeis. Dazu Schokosauße und ein Hauch Sauerkirsch- und schwarzes Johannisbeergelee. Im Hintergrund schwebt wieder Bergamotte und etwas Virginiatabak.
Kommentar: Eine wundervoll vielschichtige Nase, ein dazu passender und erstaunlich milder, aber dennoch intensiver Geschmack, und ein langer und herrlich voluminöser Abgang. Ein kleines Meisterwerk. Mir gefällt er am Besten ohne Wasser. Mit Wasser wird der Whisky etwas frischer, blumiger und fruchtiger. Die 120€ sind gut investiert. Leider mal wieder, zu Recht, bereits ausverkauft. 15 Jahre und Fassstärke sind wohl einfach mein Ding! Viel Fasseinfluss, der wunderbar mit dem oreintalisch- würzigen Brennereicharkater verschmilzt. Dabei treten weniger die Eiche, Vanille und Gerbstoffe selbst, aber mehr die wünschenswerten Aromen aus dem First Fill Sherryfass in den Vordergrund. Richtiger Oldschool Whisky aus einem guten Fass! Reschbäckt! Whic mausert sich zu einem verlässlichen deutschen Abfüller von sehr gutem Whisky! <3