Bewertung: 3,9 von 5 Punkten
Momentaner Preis: ?€
Aroma: Ein Gemisch aus Sahnekaramellbonbons, Malz und gerösteten Haselnüssen steigt in die Nase. Mit der Zeit kommt dann immer mehr Orangenmarmelade hinzu. Nach und nach wird das Ganze etwas limettensäuerlicher mit Eichennoten und Heuaromen. Erst sehr spät zeigen sich mehr Fruchtarmomen mit Erdbeere, Himbeere und vielleicht etwas Rhabarber. Diese werden aber recht schnell wieder von den anderen Aromen eingfangen und wieder überlagert.
Geschmack: Mild. Erst malzig und karamellig süß, dann abwechselnde marmeladig süß und sauerkirschfruchtig sauer. Ein frischer, schokoladig- pfefferminziger Eindruck bleibt.
Abgang: Mittellang mit Vanille, Ovomaltine und Wiesen- Kräuterbonbons. Vielleicht lässt sich noch etwas Pflaume, Sauerkirschmarmelade, Zimt und Haselnuss im Hintergrund erahnen.
Kommentar: Für 19 Jahre zu flach. Im Geschmack okay, aber der Abgang ist kaum vorhanden und dadurch ebenfalls zu eindimensaional. Trinkbarer Whisky, keiner wird sich aber je wieder an ihn erinnern. Vielleicht hätte man den Whisky nicht so sehr verwässern und mit mindestens 43% abfüllen sollen. Vielleicht hätte auch ein aktiveres Fass gut getan? Wobei die trockene Eiche doch schon relativ präsent ist.