Kilchoman Genesis Harvest Stage 1

Bewertung: 4,2 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 78€

 

Aroma: Mittelviel Ascherauch unterlegt von süßlicher Vanille. Dann Zitronensorbet und Aprikosenmarmelade. Diese wechseln sich mit der süßlichen Vanille ab. Hinter diesem relativ dichten und präsenten Aromenvorhang zeigen sich nach und nach etwas Kräutersud und Heu, etwas Toffee, Schokolade und ein paar geröstete Erdnüsse vielleicht noch. Mit der Zeit überwiegt dann das Marmeladenfruchtige mit Apfel, Schwarzer Johannisbeere, Trauben und ein Aromenteppich aus Malz und Vanille.

 

Geschmack: Mild und cremig. Süße Salzschkolade trifft auf etwas Lakritze , Zitronensorbeet und schwarzen Johannisbeersaft. Ein kleines, schwarzess Pfefferkörnchen ist auch dabei. Später minzige Frische.

 

Abgang: Lang. Jede Menge Malz, etwas Haselnuss und dahinter dann eine frisch geöffnete Pfeifentabakdose und diverse Trockenfrüchte. Erinnert an einen guten Virginiatabak. Ein Blättchen Minze ist auch dabei.

 

Kommentar: Super Nase, die mit den Gegensätzen aus vanille- malziger Süße und süß- saurer Fruchtigkeit spielt. Der cremige Geschmack grieft die Aromen schön auf, nur im Abgang ist der Whisky ein wenig zweidimensional. Deshalb "nur" sehr gute 4,2 Punkte. Für 4,3 und mehr Puntke erwartet der Papst dann halt 3D. Zuerst dominiert das Bourbonfass, später bringen die PX- und Olorossofässer dann Tiefe. Handwerklich einwandfrei kompositioniert, leider fallen die