Bewertung: 4,1 von 5 Punkten
Momentaner Preis: 100€
Das Produkt wurde von Whic kostenlos zur Verfügung gestellt.
Aroma: Ein süßer Start mit Walnusseis, welches mit einem Haufen saftiger Rumrosinen, Sahne und ganzen frisch geknackten Walnüssen garniert ist. Eine leicht säuerliche Sauerkirschfrucht- Eichenholznote schwebt darüber. Im Hintergrund zeigt sich als ganz dezent süßlich- süffige Basis grasig- heuig- zitroniger Virginiatabak und Aachener Pflümli (das ist Pflaumenmus mit Kardamom, Piment, Nelken, Zimt ...).
Geschmack: Chilli trifft auf einen ordentlichen Berg saftige Rosinen. Dann dunkle Sahneschokolade mit Orangensirup und etwas schwarzer starker Kaffee. Etwas Sauerkirschgelee ist auch dabei.
Abgang: Mittellang. Ein Gemisch aus Malz, Aachener Pflümli, reifen Pflaumen und Sauerkirschsirup. Vanilleeis und Karamell klingen aus.
Kommentar: Der grasige- heuige und sahnige Brennereicharakter ergänzt wunderbar die schweren und teils trockenen Sherryaromen aus dem recht aktiven Fass in der Nase. Klasse! Im Geschmack zeigt sich dann leider eine knackige Chillinote, die den eigentlich gelungenen Restgeschmack überlagert. Klar hat der Whisky 56,4%, aber irgendwie scheint da eine Chilli zu viel ins Fass gefallen zu sein. Mit dem ordentlichen Anteil an Gewürzen wie Zimt, Nelke, Piment und Kardamom ist das definitiv zu viel. Ein vielschichtiger Whisky mit viel Fasseinfluss, der schön zum Brennereicharakter passt. Vielleicht hilft Wasser gegen Chilli? Siehe da, mit Wasser weniger Chilli, aber leider auch etwas weniger opulent und eindrucksvoll und im Geschmack recht trocken. Pur und ohne Chilli wäre das ein sehr guter Whisky, so reicht es "nur" für gut. Immerhin: Für 13 Jahre und Fassstärke ein guter Preis. Andere kosten 120€ und mehr.