Ziegler Aureum 10 Jahre 55,5% The First Vintage 2010

Bewertung: 4,5 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 69€

 

Aroma: Für 55,5% schön mild. Zuerst steigt Blütenhonig, der gerade frisch aus den Honigwaben geschabt wird, in die Nase. Dann kommt immer mehr Malz hinzu. Dazu gesellen sich fruchtige Aromen wie gedörrte Pfirsiche, Mirabellen und Pflaumen mit Stein. Der Honig wandelt sich immer mehr in Karamell. Später kommt etwas Haselnuss und Holz hinzu. Hinter allem schwebt eine seichte Note von trocknendem Heu, das auf einer Kräuterwiese liegt. Raffinierte, frische, ätherische Zitrusnoten durchbrechen ständig die anderen Aromen. Dann kommt wieder das Bienenwachs zurück. Legendär!

 

Geschmack: Ölig. Dunkles Karamell und Malzbonbons, dazu etwas Haselnuss und Trockenfrüchte. Gegen Ende immer mehr Kakao und wieder etwas Zitronenfrucht, allerdings nicht störend.

 

Abgang: Mittellang. Wunderbares Karamell begleitet von Kräuter- und Malzbonbons. Trockenfrüchte, wieder Pfirsich, Mirabelle und Pflaume sind mit diesen verwoben. Bienenwachs und diverse Steinfruchtaromen klingen aus.

 

Kommentar: Der Whisky war früher tatsächlich noch etwas günstiger. Nachdem Jim Murray ihm allerdings 94 Punkte verliehen hatte, stieg der Preis. 94 Punkte, also eine 4,7 in meiner Wertung, die kann ich ihm allerdings nicht ganz geben. Dazu fehlt ein wenig das Alter, bzw. der Holzeinfluss ist gerade so an der Grenze.  Eine 4,5, und somit wirklich Weltklasse, hat er aber definitiv verdient. Wundervolle süße Malz- und Karamellnoten, umwoben von feinen, floralen Arömchen. Dazu diverse, süße und fruchtige Dörrfruchtaromen. Die Süße wird von feinen Zitruswölkchen aufgebrochen und dadurch im Zaum gehalten. Die zurückhaltenden ätherischen Aromen vermischen sich harmonisch mit den nussigen und holzigen Aromen. Ein Meisterstück der deutschen Whiskybrennerkunst!!! Eine Weltklasse Fassstärke mit 55,5% für 70€, zuschlagen! PS: Dank den deutschen "Whisky- Regeln" kann man auch die tollen Aromen aus der Kastanienfassreifung erfahren, das gibt's bei den Schotten z.B. nicht.