Port Charlotte 10 Jahre Heavily Peated

Bewertung:  4,4 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 47€

 

Aroma: Rußrauch, dazu gesellen sich augenblicklich süßliches Zitronat und Vanille. Die Frucht wandelt sich hin zu getrockneten Aprikosen und saftige Rosinen. Im Hintergrund Oliven aus dem Glas. Mit der Zeit kommt ein kleines Minzblättchen dazu. Die Frucht wandelt sich hin zu Apfelsirup und Weingummibärchen. Ganz dezente Meeresaromen und geröstetes Getreide tauchen langsam hinter allem auf. Mit Wasser explodiert eine Zitronenkiste.

 

Geschmack: Eine röstige, schwere, malzige Süße trifft auf Beerenfruchtmarmelade. Dazu Salz und dunkle Schokolade. Ein gutes Korn schwarzer Pfeffer ist auch dabei. Mit Wasser etwas zitrusfrischer, zitronenschaliger und nicht so süß.

 

Abgang: Lang. Rußrauch mischt sich mit salzigem Orangeat, Apfelsirup, Weingummibärchen und feinen Getreidearömchen. Rußrauch  und salzige Oliven aus dem Glas klingen aus. Mit Wasser übernehmen auch hier die Zitronen das Kommando.

 

Kommentar: Toller Whisky für einen superfairen Preis. Das, dank 50%, wundervoll voluminöse Zusammenspiel von Rußrauch, fruchtiger Süße, Getreide- und Zitrusaromen ist herrlich harmonisch und sehr stimmig. Etwas mehr Komplexität fehlt zum Sprung in die Weltklassewhiskykategorie. Vom Gefühl her sind in der neueren Version mehr, oder aktivere Weinfässer verwendet worden. Das macht den Whisky insgesamt süßer, schwerer und fruchtiger und verschleiert etwas den tollen Brennereicharakter. Die neue Version verträgt dafür Wasser, ohne staubtrocken und pfeffrig zu werden. Mit Wasser: Zitrone hier, Zitrone da, Zitrone überall. Mir gefällt die alte Version ein ganz klein wenig mehr. Dennoch weiterhin eine absolute Kaufempfehlung! Top Whisky mit 50% für 47€, wo gibt's denn sowas? Ja is denn scho wieda Weihnachten?