Bewertung: 4,1 von 5 Punkten
Momentaner Preis: 50€ für 0,5L
Das Produkt wurde von St. Kilian kostenlos zur Verfügung gestellt.
Aroma: Ein süßes Gemisch aus Karamell, Rum- Traube- Walnuss- Schokolade und Eichenholz kommt einem entgegen. Mit der Zeit immer mehr dunkle Schokolade und Johannisbeergelee. Dazu eine Gigatonne Trockenfrüchte. Dann Popcorn und Vanille, ein kleines Windchen Zitrusdrops.
Geschmack: Cremig mit Rosinensirup und dunkler Schokolade. Dazu Ingwerbonbons, später Johannisbeersaft und ordentlich viel trockene Eichenwürze, Zimt und etwas Walnuss.
Abgang: Lang. Karamell, Trockenfrüchte und Schokolade. Ich bilde mir wieder schwarzen Johannisbeersirup ein. Hinter allem ein leichter Muskatnusseinschlag. Zum Schluss bleibt dann doch etwas Eichenbrett, aber noch in Maßen
Kommentar: Ein weiteres St. Kilianexperiment. Die tolle, leicht frische Johannisbeernote inmitten der eher schweren Trockenfrucht und Schokoladennoten ist lecker. Der Whisky hat ordentlich viel Würze, die sogar an Zimt und Muskatnuss erinnert. Deshalb kam dann auch die Umfüllung von der Pfälzer Eiche in das Moscatelfass. Muss sagen, gerade noch zum rechten Zeitpunkt. Mehr Eichenwürze und Gerbstoffe wären zu viel. Die schweren und süßen Schokoladen und Fruchtnoten halten die Gerbstoffe gerade noch im Zaum. Schön voluminös in der Nase, für 60% erträglich im Geschmackund im Abgang harmonisch. Empfehlenswert, für Fans von würzigem Whisky.