Secret Speyside 10 Jahre 51,9% Sirens Batch 2 Whic.de

Bewertung:  4,0 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 65€

Das Produkt wurde von Whic kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Zuerst Beerenmarmelade begleitet von einer unterschwelligen Espressonote. Dann folgt ein Gemisch aus Kirschmarmelade, cremiger Vanille und Haselnuss Waffeln (von Manner). Die Haselnuss bleibt, das Ganze wird aber ordentlich holzig und pfeffrig. Ein Tropfen Waldhonig läuft am alten Eichenbarriquefassbrett herunter. Süßliche Vanille, Spritzgebäck und etwas Mandelkaramell überdeckt nach und nach alles.

 

Geschmack: Cremig. Sauerkirschgelee mit viel Zucker und etwas Kakao. Mit der Zeit ein wenig weißer Pfeffer und Espresso. Sehr trocken mit herber Schokolade jenseits der 75% Kakaoanteil.

 

Abgang: Mittellang. Pfirsichmarmelade, Dunkle Schokolade, Mandel- und Spritzgebäck. Ein paar Beeren haben sich auch versteckt. Ein Hauch Rotwein und Marzipan mit einem Molekül Rosenöl bleiben.

 

Kommentar:  Die Nase überzeugt mit schönem Zusammenspiel aus Frucht, Süße, Nuss und Holz. Pfeffer und Holz passen dabei gut in das Aromenpuzzle. Im Geschmack herrscht allerdings ein Kuddelmuddel aus einerseits cremiger, zuckriger und fast wässriger Textur, andererseits aber pfeffriger Wein- und Gerbstofftrockenheit. Das ist die Gefahr von Amarone bzw. ehemaligen Weinfässern. Der Abgang ist leider nur Mittellang und kann mit der super Nase nicht ganz mithalten. Schön und ungewöhnlich sind hier die ganz leichten floralen Aromen, die sorgen für Spannung. Die Nase und der Abgang sind empfehlenswert, der Geschmack meiner Meinung nach nicht. Wer gerne Wein trinkt und Gerbstoffe mag, wird darüber hinwegsehen. Deshalb trotzdem gerade noch eine Kaufempfehlung, auch weil 65€ für eine 10 jährige Fassstärke in Ordnung gehen.