St. Kilian Exceptional Mizunara 55,1%

Bewertung: 4,4 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 300€

Das Produkt wurde von St. Kilian kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Karamell- Gewürz- und Nusstöne mischen sich mit Haribo Tropifrutti. Das Ganze ist herrlich ausbalanciert und passt wunderbar zusammen. Mit der Zeit wandeln sich die Früchte hin zu reifer (Gelee-) Banane, Dosenpfirsich, ein leichter Kokos- und Trockenfruchteinschlag stellt sich ein. Im Hintergrund schwingt etwas ätherisches, leicht minziges mit. Etwas Sandelholz mischt sich mit Eiche, aber alles dezent und passend. Spät steigen eine allumschließende Schokoladen- Malzigkeit und eine rießige Vanillewolke empor, die alles in einen megasuperraktetengigantischen, süßlichen Nebel hüllt. Plötzliche Wandlung hin zu karamellisiertem Popcorn, dann plötzlich etwas Rosenwasser. 

 

Geschmack: Ölig und mild. Gezuckerte Dosenpfirsiche, Brioche, ein klein wenig Kakao. Keine Spur von 55,1%. 

 

Abgang: Mittellang. Karamell und Dosenpfirsiche. Im Hintergrund wieder Kakao, etwas Nektarinensirup klingt mit Malz und mächtig viel Vanille aus.

 

Kommentar:  Exceptional heißt außergewöhnlich, das trifft auf diese Abfüllung zu. Mizunarafass Vollreifungen außerhalb von Japan sind eher ungewöhnlich und selten, weil die Fässer sauteuer sind und die Reifung wegen ihrem Anspruch ständiger Aufmerksamkeit bedarf. Es lohnt sich. Hier entstand ein wunderbar komplexer, sausüßer und interessanter Whisky. Dabei sind die 55,1% im Gaumen am verblüffendsten, davon merkt man nämlich nichts. Zur Weltklasse reicht's noch nicht ganz. Aber definitiv empfehlenswert und mit eigenem Charakter. Viel Fass in Nase und Abgang, dafür weniger im Geschmack. Passt für mich sehr gut. Achtung: Nur für Fans von süßem und vanilligem Whisky.