Bewertung: 4,3 von 5 Punkten
Momentaner Preis: 56€
Aroma: Wunderbare Komposition aus Ascherauch, Apfelschalen, Kohlebriketts und einer ordentlichen Ladung Zitronensaft. Dahinter dann nach kurzer Zeit maritime Eindrücke, als ob man in an einem stürmigen Tag inmitten der Gischt steht. Hoppala, eine Vanilleschote und ein in Jod getränktes Pflaster fliegen auch noch vorbei. Etwas geröstetes Müsli noch? Ist ja auch echt stürmisch dieser April...
Geschmack: Ölig und malzig Süß mit Malzbonbons. Geröstete Mandeln, Apfelmus, etwas Tabak und rauchige Trockenheit.
Abgang: Lang. Wieder Ascherauch, wieder Meereswasser, wieder tolle Apfel- und Zitrusnoten. Ein paar Vanille-, Eichen- und Röstaromen schwingen auch mit. Etwas Sahne? Rauch und Pflaster klingen aus.
Kommentar: Ich bin tatsächlich mental und olfaktorisch eher auf der Insel Islay, als auf Skye. Egal wo, endlich mal wieder ein junger, ehrlicher und unverschnörkelter Whisky, dann auch noch in perfekten 46% Trinkstärke abgefüllt. Top und in einer Liga mit Talisker 8, Lagavulin 8 und anderen Whiskys mit viel Charakter und wenig Verblendung. Unkompliziert und auf den Punkt. PS: Das heißt eben auch nicht ganz so komplex ;) Schönes Zusammenspiel aus Rauch, viel Süße und Zitrusnoten. Genau mein Fall!!! Kaufen!!!