St. Kilian Dekonstruktions Set Kastanie 53,4%

Bewertung: 3,2 von 5 Punkten

Momentaner Preis: Von St. Kilian zur Verfügung gestellt

 

Aroma:  Rußrauch, dazu sofort süßer Manukahonig, reifer Apfel und sehr reife Blutorange. Mit der Zeit zeigen sich wieder Citréaromen. Nach und nach immer holziger und grüner. Ein frisch zebrochener Ast, gerade ausgerissene Gräser. Dann tatsächlich immer malziger, floraler und esskastaniger. Vanillisiertes Maronenmuß? Ein erdiger Grundton bleibt.

 

Geschmack: Pfeffrig, zuerst fruchtig und oooooordentlich süß. Beerenmarmelade und dazu jede Menge Malz und Apfelschalen, eigentlich sogar eine frisch zerkaute Kumquat. Gerbstofftrockenheit, ob vom Fass oder Rauch ist nicht genau zu sagen, bleibt zusammen mit dem Pfefferprickeln.

 

Abgang: Mittellang. Sehr dezenter Lagerfeuerrauch und Vanille. Dazu wieder ein florales Hintergrundrauschen, das von Kräuterbonbons und einem Zitronendrop begleitet wird. Die vorhandene Fruchtigkeit hat etwas von Apfel- und getrockneter Orange.

 

Kommentar:  Der etwas kurze und wenig voluminöse Abgang und der stark pfeffrige und gerbstofflastige Geschmack taugen mir nicht so. Die Nase ist interessant, allerdings auch irgendwie ein wildes Durcheinander. Der relativ hohe Fassanteil von 27% verblüfft etwas. Vermutlich waren die allerdings nötig, um der signature Edition Thirteen Tiefe zu geben. So für sich ist das Fass nicht zu empfehlen. Das Röstige und kder Kokoseinschlag aus der Eiche fehlt ganz.