Bewertung: 4,1 von 5 Punkten
Momentaner Preis: 38€
Aroma: Erst Weintrauben, reife Äpfel und Zitronat. Dann mehr und mehr Malz und Vanille. Später Pfirsich, Stachelbeere und Weingummibärchen. Im Hintergrund leicht floral und mineralisch, mit feuchtem Kalkstein.
Geschmack: Zuckerwasser und malzige Süße. Dann Orangenmarmelade und immer mehr Zitronensaft. Etwas weißer Pfeffer begleitet das Ganze. Eindrücke von Grapefruit und Salz bleiben.
Abgang: Mittellang. Kräuterbonbons und Traubengelee.
Kommentar: Im Geschmack erstaunlich komplex. Dem Whisky gelingt ein überragender Spagat zwischen 47% Trinkstärke und der dadurch vorhandenen leichten Schärfe und dem elegant weichen und süßen Geschmack. In der Nase wurden die eigentlich für Auchentoshan typischen frischen Zitrusnoten vom süßen Weinfass überlagert. So erkennt man kaum, welche Brennerei dahinter steckt. Theoretisch wird der Sauvognon Blanc für seinen schlanken, frischen und fruchtigen Körper geschätzt. Das Fass scheint mehr die Süße (inklusive Pfirsich und Stachelbeere) zu transportieren. Spannend, gut und preisgünstig. Auch schön, dass man sich traut, günstigen Whisky mit 47% abzufüllen. Das ist ein willkommener neuer Trend!