Bewertung: 4,0 von 5 Punkten
Momentaner Preis: 100€ für 0,5L
Das Produkt wurde von St. Kilian kostenlos zur Verfügung gestellt.
Aroma: Rußrauch mischt sich mit süßen, gekochten Äpfeln, Apfelschalen und gedörrten Aprikosen. Das Ganze ist unterlegt von süßer Vanille. Eine tolle, leicht frische Minznote verleiht Tiefe. Später wird das Aromenprofil erdig- fruchtiger mit Trauben und Traubenkernen. Diese mischen sich mit Eiche und etwas Haselnuss.
Geschmack: Startet ölig und mild. Dann Fruchtmarmelade aus Erdbeere und Himbeere, in der ein Malz- Kräuterbonbon aufgelöst wurde. Immer mehr dunkle Schokolade (mindestens 70%) und Granatapfelsirup kommen dazu.
Abgang: Lang. Bläterrauch mischt sich mit Erdbeermarmelade, Traubengelee und wieder dunkle Schokolade und Kräuterbonbons. Vanille und Malz klingen aus.
Kommentar: Die süße Fruchtigkeit und süße Vanille passen herrlich zu den Minznoten. Das erdige, und die von mir eingebildete "fleischige" Note, erinnern spontan an Mortlach. Im Geschmack kämpfen Malz und Frucht um die Herrschaft. Am Ende im Angang gewinnen dann doch Malz, Vanille und Schokolade. Irgendwie ist der Whisky verrückt, aber doch insgesamt rund. Schöner , leicht erdiger Ausflug durch die Aromenwelt. Ob das "erdige" nun an den Fässern oder der Erdreifung liegt, kann ich nicht sagen.