Bewertung: 4,3 von 5 Punkten
Momentaner Preis: 95€
Aroma: Zuerst getoastetes Eichenholz, Mandel- Turron und Haselnuss, dann Sahne- Karamell, welches von frischen Orangenaromen durchzogen ist. Die ganze Melange wandelt sich, es zeigen sich Aachener Pflümli, Orangenschalen und dazu Nougat. Alles schwebt auf einer Wolke aus sehr subtilen Kaffee- und Ledernoten.
Geschmack: Malziger Start mit Rum- Rosinen, Schwarzkirschgelee mit Kernen, gemahlenen Haselnüssen und einem ganz leichten Ingwerprickeln.
Abgang: Lang. Bienenwachs mischt sich mit Schwarzkirsch- Vanille- Marmelade und englischer Orangenmarmelade. Malz und Haselnuss klingen aus. Hinter allem wieder "junges" Leder.
Kommentar: Der Whisky besitzt eine wunderbar cremige, süß- malzige Nase. Das Bienenwachs im Abgang ist herrrrrrlich und zum Reinlegen. Das herbe Bild, ehm der Geschmack, passt allerdings nicht in diesen Rahmen. Hier zeigt sich ein wenig zu viel Holz. Vielleicht ist hier das 6 monatige Finish im neuen Fass aus Amerikanischer Eiche schuld. Warum man das genau so macht, weiß wohl nur der Maserblender. Vielleicht wäre der Whisky ohne zu langweilig. Der Preis ist für das Alter okay. Für Whiskytrinker, die ein wenig mehr Würze im Geschmack tolerieren können. Hach, dieses Bienenwachs im Abgang, seufz. Das taugt mir einfach!