St. Kilian Handfilled Ex Cognac Fass

Bewertung:  4,2 von 5 Punkten

Momentaner Preis: ca 70€ für 0,5L

Das Produkt wurde von St. Kilian kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Ein Gemisch aus Opas- Apfelmost aus dem Holzfass im alten Keller und grünen Äpfeln. Dem untergeordnet zeigt sich eine leicht säuerlichen Apfelessig Note. Dann folgt eine recht deutlich floral- nussige Cognac- Blütenhonig- Note. Später schwenkt die Frucht hin zu saftigen, reifen Orangen und Rosinen. Leckeres und röstiges Sahnekaramell, unterlegt von getrockneten Heilkräutern, folgt.

 

Geschmack: Startet fruchtig süß mit Äpfeln, Birnen und Karamell. Dann Verwandlung in fruchtig- säuerlich. Später fruchtig und leicht bitter- trocken mit Orangenmarmelade und grünem Tee.

 

Abgang: Mittellang. Eine Wagenladung cremiger Blütenhonig mit reifen Orangen, Traubenkernen und etwas Kräuter(Salbei)tee, wieder unterlegt von Sahnekaramell.

 

Kommentar: Die Cognac- Charakteristik wurde gut in der Nase eingefangen. Schön komplex und tatsächlich ein Aromenhybrid aus Whisky und Cognac. Ich bilde mir noch die typischen St. Kilian Aprikosen aus dem Brennereicharakter ein, aber der zweite Taster ist grad nicht verfügbar, diese Aussage ist also noch subjektiver als sonst. Der Whisky ist Komplex im Geschmack. Dieser evolviert rund um das Aromenfeld "fruchtig". Erst süß, dann säuerlich, dann trocken und leicht bitter. Die Bitterkeit passt aber und ist in einem erträglichen Rahmen. Hier fehlt dann halt die cognagtypische Eleganz und es zeigt sich der Whiskywumms. Mir gefällt das. Im Abgang wunderbar floral und gerade so lang, dass man wieder auf Aromensuche gehen kann. Auch hier ist nicht ganz klar, was ist Whisky, was ist Cognac(fass). Tolle Melange und ihre 70€ absolut wert. Für Cognac- und Whiskyliebhaber, die nur ein statt zwei Gläser am Abend trinken wollen, oder jene, denen Cognac zu unwild ist ;)