St. Kilian Single Cask Ultra Heavily Peated

Bewertung: 4,0 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 80€ für 0,5L

Das Produkt wurde von St. Kilian kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Rußrauch mischt sich mit ordentlich Vanille, im Hintergrund etwas Teer, die Vanille wird immer karamelliger. Außer ein paar aufsteigenden Zitrusschwaden tut sich erst mal lang nix. Dann mit der Zeit zeigt sich zurückhaltend Beerenmarmelade, ein paar Himbeerbonbons vom Jahrmarkt (die, die es in Gugelhupfform zum selbstschaufeln gibt, die einem den ganzen Mundraum aufschlitzen) aber eigentlich dunkler, später mischen sich noch die typischen St. Kilian Aprikosen und Birnen hinzu, das Ganze aber immer in Geleeform. etwas Schokolade schwingt nun mit.

 

Geschmack: Salziger Karamellschokoriegel und Dattelsüße mischt sich mit ordentlich viel fruchtiger Süße, wieder die Beerenmarmelade. Lang gezogener grüner Tee und Zartbitterschokolade bleiben.

 

Abgang: Lang. Viel Rußrauch mischt sich mit Salbeibonbons, Vanille, Zartbitterschokolade und dem obligatorischen Zitruswölkchen. Himbeergelee, Pflaumenmus und Vanille klingen aus. 

 

Kommentar:  135ppm und der Rauch transportiert etwas Teer, fängt schon mal gut an. Falls es cremigen Rauch gibt, würde ich diesen so beschreiben. Rauchmäßig etwas enger als bisher an Islay, das gefällt mir. Insgesamt dominiert Vanille, die Zitruswölkchen und Beerenmarmeladenfrucht verleihen Tiefe. Beeren, Zitrus und Kräuter verschwinden aber ein wenig hinter der Rauch- und Vanillefasade.