St. Kilian Single Cask Turf Tail Distillers Cut Peated

Bewertung: 4,1 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 70€ für 0,5L

Das Produkt wurde von St. Kilian kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Rußrauch und cremiges Vanilleeis, dazu Malz. Dahinter Birne und gezuckerter Most aus dem Eichenfass, eine Haselnuss ist auch mit drin. Leichte Zitruswölkchen schweben ab und an in die Nase. Die Frucht verschwindet wieder, Vanille, Malz und leicht muffiger Ruß bleiben. Dazwischen ein paar geräucherdörrte Aprikosen, Salzbretzeln und Piment.

 

Geschmack: Sehr Ölig. Birnenkompott mischt sich mit malziger Süße, wieder Vanilleeis, dann Zitronensorbet und grüner Tee.

 

Abgang: Lang. Rußrauch mischt sich mit Vanille, dazu tropische Fruchtmarmelade und Malz, Vanilleeis und Piment klingen aus.

 

Kommentar:  Weiter geht's mit inspirierenden Experimenten, sowohl für die Brennerei, als auch für die Taster, die die Experimente verkosten dürfen. Diesmal wurden beider 2. Destillation nur die letzten 250 Liter des middle cuts, sozusagen der New Make direkt vor den feinds, abgefüllt. Diese 250 Liter sollten New Make mit vergleichsweise reichem und schwerem Charakter hervorbringen. Auch sollte anteilig sehr viel Raucharomatik aus dem getorften Malz mitgenommen werden. Insgesamt ist der Whisky recht verschlossen und benötigt einiges an Zeit, bis er sich öffnet. Plausibel, da sich die Stoffe, die spät in der Destiallation verdampfen, vermutlich auch später erst im Glas verflüchtigen und somit riechbar werden. Etwas zäh in der Nase, dafür im Geschmack wunderbar ölig und gehaltvoll. Im Abgang findet man Rußrauch, der in dieser Art nur selten im Whisky zu finden ist. weniger rauchig, dafür rußig und torfig. Irgendwie entstehen in meiner Nase auch Eindrücke von tropischer Marmelade. Interessant und vielschichtig. Mal was anderes. Daumen hoch!