Bewertung: 4,1 von 5 Punkten
Momentaner Preis: 100€ für 0,5L
Das Produkt wurde von St. Kilian kostenlos zur Verfügung gestellt.
Aroma: Pfirsich, Birne und ordentlich viel Karamell und Malz. Später dann tropischer mit Anananassaft. Dahinter Vanille und etwas Hasel- und Kokosnuss.
Geschmack: Süße Frucht und viel Malz oszillieren mit Pfirsichsaft, Trauben und dunklem, fast schon angebranntes Karamell. Traubenkerne und Haselnuss bleiben.
Abgang: Lang. Viel dunkles Karamell, Traubengelee und Haselnusscreme klingen aus. Hinter allem schweben Barrique- Rotweinnoten.
Kommentar: Das Bier bzw. die Wash stammt von der Brauerei Ketterer, inklusive spannender Geschichten vom ersten Testlauf der Brennerei. Wenn mit mehr Zeit und unter suboptimalen Bedingungen bereits so ein leckerer Whisky entsteht, dann bin ich mal auf "geplante und kontrollierte" ältere Whiskys gespannt. Insgesamt süßlicher und karamelliger Charakter mit einem kleinen Twist im Abgang. Dort lassen sich subtile aber saugeile Rotweinnoten entdecken, diese passen wunderbar zu den Restaromen und der präsenten, aber nicht störenden Holznote. Das Alter tut den St. Kilians gut und glättet die manchmal vorhandenen Spitzen. Dieser St. Kilian ist insgesamt 8 Jahre gereift, zunächst in Ex Bourbon Fässern, dann in ex Sauternes Barrique- und ex Bourbon Garrison Brothers- Fässern. Eine für St. Kilian untypische Nachreifung, die aber gut funktioniert hat.