Aberfeldy 12 Jahre

Bewertung: 3,9 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 32€ 

 

Aroma: Apfel, Orange, Getreide und Honig, dazu etwas Vanille. Diese wandelt sich nach und nach in Karamell und mehr und mehr Malz kommt dazu. Rosinen, Datteln und ein kleines Zimtstängelchen und ein Tropfen lang gekochter Espresso ist dabei. 

 

Geschmack: Wässrig, leichtes Ingwerprickeln trifft auf Dosenpfirsich, etwas Malz. Einen lang gezogener Kräutertee dazu. Vielleicht noch Grapefruit? Fertig.

 

Abgang: Mittellang. Dosenpfirsich, Ingwer, etwas Nuss- Nougat und Vanille. Salbei?- Kräutertee und eine Rosine hinter allem.

 

Kommentar: Klare und greifbare Aromen in der Nase, der getreidige und fruchtige Charakter gefällt. Hier ist er Whisky noch überzeugend voluminös und wirklich empfehlenswert. Im Geschmack ist er herb und gleichzeitig wässrig, das ist nicht mehr Bundesliga, Abstieg folgt. Regionalliga vielleicht. Das ist nach dem Aberfeldy 16 und 21 recht enttäuschend. Dann im Abgang ähnlich, ein wenig besser, 3. Liga. Kann man sich schon mal ansehen. Warum ist der denn so herb im Geschmack, Bourbon- und Sherryfässer, kein Finishing.