Tomintoul 10 Jahre

Bewertung: 3,5 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 33€ 

 

Aroma: Sehr reifer Apfel, Getreide, Zuckerrohr. Später mehr und mehr Zitronenmuffin, dazu floral- grasige Noten, erinnert an Flieder. Dazu viel Maaaaaaaaaalz. Hinter allem schwebt eine leicht metallische Note.

 

Geschmack: Etwas wässrig. Apfelkuche und zuckrig bzw. malzig süß. Geriebene Haselnüsse und Orangenschalen bleiben.

 

Abgang: Mittellang. Gezuckerter Orangenlikör und jede Menge Malz. Im Hintergrund wieder grasig und nussig.

 

Kommentar: Wäre ich nicht in der Destille gewesen und hätte ich da nicht eine der besten Führungen überhaupt bekommen, würde ich Tomintoul sicher auch nicht kennen, geschweige den vertasten. DIe Highlands um die Destille sind auch einen Beusch wert!  Tasting Notes, kaum vorhanden, Fans der Destille, auch wenige. Man munkelt der Whisky sei einer der leichtesten der Speyside und wird mit dem Slogan "The Gentle Dram" beworben. Somit passt er eigentlich nicht so richtig in mein Beuteschema. Eingesetzt wird er vor allem in Blends. Nunja, Wahlen, Unwetter, Abitur, TÜV, Reifenwechsel, Gartenprojekte, alles fast vorbei, da kann man doch auch mal ein paar unaufgeregte Whiskys vertasten, passend zum Feeling. Prost. Wer es sich irgendwie leisten kann, der investiert in den Tomintoul 16 Jahre, der kann alles, was der 10er nicht kann. Meiner Meinung nach bessere "Gentle Dram" Alternativen als den Tomintoul 10 Jahre gibt's für 33€ zahlreiche. Vom Charakter her erinnert er stark an Irischen Whiskey, und da tut sich dann nochmals eine preiswertere Riesenkonkurrenz auf. Einfach mal den Blog durchsuchen.