Douglas Laing Timorous Beastie Remarkable Regional Malts

Bewertung: 3,9 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 35€ 

 

Aroma: Erdbeerkaubonbons und gedörrte Aprikosen mischen sich mit Akazienhonig und Getreidearomen. Diese süße Melange wird von frischen Zitrusschwaden durchzogen. Mit der Zeit kommt mehr und mehr Heidekrauthonig, Malz und Gebäck zum Vorschein. Ein frisch gezupftes Minzblatt schwimmt auch noch im Cocktail herum. Dann wieder Malz und Erdbeermarmelade. Später brauner Zucker und ein Hauch Anis.

 

Geschmack: Überbordende fruchtige und malzige Süße wechseln sich ab. Später dann steckt noch irgendwer eine ordentliche Zimtstange in das Glas, streut noch eine gute Portion Pfeffer darüber und tropft ein Tropfen Zitronensaft ins Glas. 

 

Abgang: Mittellang. Heidekrauthonig, Vanille, Malz und wieder etwas Frucht, diesmal Pflaume und Rosine. Im Hintergrund wieder Zitrus.

 

Kommentar: Die Nase ist fein_ Süße Frucht trifft auf Honig- und Kräuternoten. Das wär ein bisschen fad, aber zum Glück sind da noch frische Zitrus- und Minzaromen. Sonst wär das Ganze zu schwer. Im Geschmack überraschend brutal süß und plötzlich dann trocken und scharf. Das passt nicht so richtig. Der Abgang ist im Vergleich zur Nase zu flach, und im Vergleich zum Geschmack zu harmlos. In sich nicht ganz stimmig, besonders der rote Faden zwischen Geschmack und Abgang fehlt. Der Preis ist dafür saufair, zumal der Whisky 46,8 Volumenprozent besitzt. Auch hier würde ein wenig mehr Alter dem Blend guttun, vor allem im Geschmack.