Bewertung: 3,6 von 5 Punkten
Momentaner Preis: 19€
Aroma: Startet fruchtig mit frischen, saftigen grünen Äpfeln, Pfirsich und dazu Karamell. Mir fällt direkt eine blumige Note auf, geht in Richtung Nelke- und Ringelblumencreme und wirkt fast schon seifig. Diese wird dann aber von saftigen Rosinen und getrockneten Orangenscheiben überlagert. Mit der Zeit kommt noch Malz, reife Banane und etwas Erdnuss hinzu.
Geschmack: Frische Apfelscheiben wechseln sich ab mit Honigsüße, dann folgen einige Zimtrollen, Kakaopulver, Orangenschalen und etwas Pfeffer.
Abgang: Mittellang. Getreide und Pflaumenkompott mischen sich mit Kakaopulver. Dann Rosinen und ein Touch Orangenöl, Rosinen und Kakao bleiben.
Kommentar: Für den niedrigen Preis erhält man einen soliden irischen Whiskey. Da gibt es einige Alternativen, die mit dem Black Bush nicht mithalten können. Mich stört ein wenig die seifige Note, die in der Nase und im Geschmack ab und an auftaucht. Apropos Alternative; mir gefällt der Bushmills 10 Jahre mit seinen prägnanteren Aromen und seiner Mirabellennote besser, außerdem fehlt ihm dieser blümerante Einschlag. Dafür bekommt man hier solide Sherrynoten serviert. Falls die Nelken- Blumennote nicht stört, bekommt man hier etwas mehr Komplexität für 5€ weniger. reine Geschmackssache ;)